Leistungsspange:

Die LS soll Prüfstein und Auszeichnung für junge Menschen sein, die sich schon frühzeitig als Einzelne in eine Gemeinschaft und in ihre Ordnung einfügen, in ihr Verantwortung und Pflichten übernehmen und sich zur praktischen Hilfstätigkeit am Mitmenschen vorbereiten.

Die LS der deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünfteilige Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.

Die LS ist damit die höchste Auszeichnung die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr erreichen kann und steht wie alle Aktivitäten der Feuerwehr unter dem Motto „ Der Stärkste hilft dem Schwächsten“.

Die Jugendfeuerwehr Bevern hat in ihrer Laufbahn sechs mal an der Durchführung der Leistungsbewertung teilgenommen und hat jedes mal mit Erfolg abgeschlossen und die Leistungsspange ausgehändigt bekommen.

Die 1. Leistungsspangenabnahme am 27.08.95 in Damme

Bei der erstem Abnahme der Leistungsspange in Damme waren dabei:

Carsten Brand Andre Kathmann
Daniel Honkomp Reinhardt Holtwessels
Kai Hülskamp Peter Schröder
Andre Zurborg Christian Hinners
Frank Herkenhoff

Die 2. Leistungsspangenabnahme am 01.09.96 in Papenburg

Beim zweiten Mal waren nur vier Kandidaten, die die Leistungsspange bekommen haben, die anderen fünf waren Füller, die die Leistungsspange schon hatten und nur ausgeholfen haben.

Thomas Hülskamp Bernd Pigge
Andre Imholte Norbert Böckmann

Die 3. Leistungsspangenabnahme am 09.07.00 in Friedeburg

Bei der dritten Abnahme der Leistungsspange mussten wieder Kameraden, die die Leistungsspange schon vorher ausgehändigt bekommen hatten, aushelfen.

Dirk Hülskamp Bernd Jöring
Frank Bäker Dirk Blömer
Andreas Schrand Dirk Zumholz

Die 4. Leistungsspangenabnahme am 28.08.04 in Steinfeld

Bei der vierten Abnahme der Leistungsspange haben alle neun teilnehmenden Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Leistungsspange erhalten.

Heiner Ruholl Timo Meyer
Christan Hillen Markus Meier
Timo Schrand Florian Macke
Andreas Hovene Johannes Roberg
Hendrik Bröring

Die 5. Leistungsspangenabnahme am 16.09.2007 in Visbek

Bei der  Abnahme der Leistungsspange haben  drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Leistungsspange erhalten, drei Mitglieder haben die Leistungsspange schon und die restlichen  waren zu jung.

Michael Gluchy

Florian Schrand

Patrik Albers

Füller:

Markus Meier

Johannes Roberg

Florian Macke

Zu jung:

Tobias Schmitz

Dirk Boklage

Phillip Pigge

Andre Brokhage

Die 6. Leistungsspangenabnahme am 17.09.2011 in Sögel

Bei der sechsten Abnahme der Leistungsspange haben acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bevern

die Leistungsspange erhalten. Einer war zu jung.

Hinten von links: Sven Hülskamp Judith Ellmann, Phillip Meyer, Phillip Pigge,

Marcel Nannen, Frederik Meyer und  Jürgen Gehrmann.

Vorn von Links: Johannes Bröring, Julian Meyer( Füller ), Jan Vaske und Andre Brokhage.

Die 7. Leistungsspangenabnahme am 30.06.2012 in Molbergen

Bei der siebten Abnahme der Leistungsspange haben neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bevern

die Leistungsspange erhalten

von links: Sven Hülskamp, Julian Meyer, Vanessa Moorlampe, Mari-Luisa,  Coldehoff, Hannes Tellmann,